Donnerstag, 26. Dezember 2013

Italien 2013



Der Schöpfer hat Italien nach Entwürfen von Michelangelo gemacht.

Mark Twain

Jedes mal wenn ich mit dem Auto aus dem Gotthardtunnel herausfahre, kriege ich das Gefühl,  dass sich die Umgebung verändert hat. Es wird langsam „italienischer“  einfach anders als Zuhause.  Dieses Gefühl wird nach der Grenze in Italien nochmals verstärkt, obschon man hauptsächlich auf der Autobahn reist.  Meine Fotoausrüstung nehme ich  immer mit, und zwar das ganze Equipment. Italien ist voll von unterschiedlichen Motiven, da muss ich für alle Gelegenheiten gerüstet sein. Das Meer, die malerischen Küstenorte, die uralten Innenstädte Italiens, überall gibt es wunderbare Motive. Die Piazzas, die engen Gassen, die alten Häuser, selbst die Menschen dort. Ich werde niemals müde dies alles fotografisch festzuhalten.  In den Touristengebiete bin ich meistens am frühen Morgen unterwegs, kurz vor Sonnenaufgang. Zu dieser Zeit schlafen fast alle Touristen noch. Da treffe ich auf den Strassen das wahre Leben Italiens. Eine Frau die vor der Haustür mit dem Besen sauber macht, oder der ältere Herr, welcher seine Gazetta  kaufen geht. Ich mag es so früh am Morgen an den Fischerhafen zu gehen und den einlaufend Booten zuzuschauen. Viele Italiener sprechen mich an und wollen wissen wie meine Kamera  funktioniert, warum ich gerade eine Haustür oder ein Fischernetz  fotografiere.  Sie sind alle sehr freundlich, und mit einem gesunden Lachen taut auch mancher Fischer auf und zeigt stolz sein Boot! Auch nächstes Jahr werde ich hoffentlich nach Italien reisen und der Platz im Auto für meine Ausrüstung ist schon reserviert.

Die hier gezeigten Bilder wurden diesen Sommer 2013 in Udine und Grado gemacht:




























Dienstag, 2. Juli 2013

100 Jahre BLS-Fest in Frutigen

Alter Mann

Dieser alte Mann befand sich in einem Nostalgiezug zwischen Frutigen und Kandersteg. Der Personenwagen stammte etwa aus den 30er Jahren. Dieser alte Mann war alleine unterwegs und schien die Fahrt zu geniessen. Plötzlich döste er ein wenig weg. Mir kam es vor, er lausche den Geräuschen des fahrenden Zuges. Das Rattern der Räder, das Klirren der Fenster und das rauschen des Fahrtwindes. Vielleicht erzählten ihm diese Geräusche Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit.
 
 

Montag, 24. Juni 2013

Bike-EM 2013 in Bern-Gurten

Das Gelände
Die Strecke

Nino Schurter

Kratzer

Lauern

Nino Schurter und Julien Absalon

Limit

Krampfen

Akrobatisch 

Freitag, 14. Juni 2013

Auried bei Bösingen

Zuerst den Überblick erhalten......







...dann ein wenig tiefer gehen und den Sonnenaufgang geniessen.....


....und noch tiefer....





....bei den Spinnen vorbei...





...und zu der Chill-Blume.....





...bis zu den Schnecken....


...und noch eine...








...und jetzt tun mir meine Knie weh :-(


Sonntag, 12. Mai 2013

Veronika der Lenz ist da

Da es nun endlich Frühling wurde (im Moment hat er wieder Mühe), und alle Blümlein erwachten, fand ich, ich sollte meinen Beitrag an Blumenmakros auch posten. Letzten Sonntag beugte ich mich wieder einmal über meine Kamera mit Macroobjektiv. Ausser den unten gezeigten Bildern, waren die obligatorischen Kreuzschmerzen natürlich pflicht.
Perskindolische Grüsse (welche ist für meinen Fall die Beste; gelb, rot oder blau?)
Geri